spacer spacer
sunwork logo


MOBiLE WERKSTATT
offene WERKstatt
-----------------------
Soziale Energieberatung
-----------------------
Über uns
Modellprojekte
ELEKTRA AVQ
ELEKTRA lehrWERKstatt
MATADiTA
FiT
mut!
spacer
spacer spacer

Ausbildung zur Elektroinstallationstechnikerin mit Zusatzqualifikation Solarteurin.

Neun junge Frauen haben im Herbst 2005 ihre vierjährige Lehrausbildung zur Elektroinstallationstechnikerin mit Schwerpunkt Bus- und Prozessleittechnik und der Zusatzqualifikation Solarteurin positiv abgeschlossen.

Das innovative Projekt wurde im Rahmen eines freiwilligen Ausbildungsverbundes mit sechs niederösterreichischen Fachbetrieben und mit Unterstützung der Landesinnung durchgeführt. Ein besonders wichtiger und motivierender Kooperationspartner war die Landesberufsschule in Stockerau, NÖ. Der Ausbildung war eine Berufsvorbereitung vorgeschalten. Die LehrWERKstatt fungiert als Drehscheibe für die Betriebe und Lehrlinge und übernahm die Ausbildungsmodule zur Solarthermie und Photovoltaik, als auch die Begleitung der Lehrlinge. Das von SUNWORK konzipierte Modellprojekt wurde im Auftrag des AMS-NÖ und aus Mitteln des ESF finanziert.  SUNWORK und die Betriebe neue Ausbildungswege beschritten. Unser Evaluationsbericht dokumentiert ein Stück dieses Aufbruchs und gibt Einblick in unsere Arbeit.

Buch

spacer
spacer