spacer spacer
sunwork logo


MOBiLE WERKSTATT
offene WERKstatt
-----------------------
Soziale Energieberatung
-----------------------
Über uns
Modellprojekte
ELEKTRA AVQ
ELEKTRA lehrWERKstatt
MATADiTA
FiT
mut!
spacer
spacer spacer

Ausbildungsvorbereitung und Qualifizierung
in technisch-handwerklichen Berufen

In dieser Zeit haben insgesamt 126 Mädchen und junge Frauen an der Jahresmaßnahme teilgenommen. Bis zu 87,5 % der Teilnehmerinnen schafften den Berufseinstieg in einem technisch-handwerklichen Beruf. Insgesamt konnten zwischen 75% und 100% der Teilnehmerinnen an einen Lehrplatz bzw. einen Arbeitsplatz vermittelt werden. 

Projektbeschreibung
Eine arbeitsmarktpolitische Jahresmaßnahme, die Mädchen und jungen Frauen in ihrer Berufsfindung, Berufsvorbereitung auf technisch-handwerkliche Berufe und bei der konkreten Lehrstellensuche sowie beim Ãœbertritt ins Berufsleben unterstützte.

Angeboten wurden:

  • Grund- und Aufbaumodule in Elektrotechnik, Metall- und Kunststoffbearbeitung, IT/EDV und Handwerk.

In kurseigenen Werkstätten wurden die Teilnehmerinnen von Technikerinnen und Handwerkerinnen angeleitet und erhielten jene fachspezifische Vorbereitung und berufsübergreifenden Schlüsselqualifikationen, die am Arbeitmarkt gefordert wurden.

Die Kursteilnehmerinnen arbeiteten 30 Stunden in der Woche und erhielten für Dauer von max. 12 Monaten eine finanzielle Unterstützung vom Arbeitsmarktservice Wien.

Träger: SUNWORK
Ort:
Wenzel-Kaska str. 4, 3100 St. Pölten
Auftraggeber und Finanzierung: AMS-NÖ, ESF und Land NÖ

Schlässel

spacer
spacer